Giorgino - Schriftzug
un film de Laurent Boutonnat
Giorgino Header
© 2004 - 2016  Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz
Marketing
Filmpremiere
Zeitgleich mit dem Kinostart von Giorgino wurden in Frankreich großangelegte Marketing- und Promotionkampagnen gestartet. Neben Film- und Soundtrailern in Funk und TV, wurden Anzeigen in Fachzeitschriften geschaltet und großflächige Plakate geklebt. Darüber hinaus wurden Merchandising Artikel wie T-Shirts und Sweat-Shirts im Handel angeboten.
Presseartikel
Radio Spots
TV Spots
Promotion
Merchandising
Pressedossier Karten - 41x27,5cm Filmrolle Filmposter Katalog T-Shirt Schwarz
Zeitschrift / Magazin: Premiere Studio Magazine Figaro Madame Elle Le Parisien Le Journal du Dimanche L´Express Tele 7 Jours Tele Poche
Sendezeiten: 5.10.94, 7.00 - 9.00Uhr Europe 1 Europe 2 RTL France Inter France Info RML
Sendezeiten: 4.10.94 - 20.00 Uhr (TF1) 4.10.94 - Studio Gabriel (France 2) 5.10.94 - 20.00 Uhr (France 2) 5.10.94 - Journal Cinema (Canal+)
Pre-Release - Filmrolle für die Kinos Den französischen Kinos ging vor dem offiziellem Filmstart eine Pre-Release auf Filmrolle zu. Die ursprüngliche Filmfassung hatte eine Spieldauer von knapp 4 Std. Zum Kinostart wurde der Film jedoch auf 177 Minuten gekürzt. Dem französischen Fernsehen wurde im weiteren Verlauf eine Betacam-Version zur Verfügung gestelt. Den Medien ging wiederum eine VHS-Version zu.
Pressdossier Das Dossier umfasste 24 Seiten im Format 29,7x21cm. Darin enthalten war unter anderem ein Interview mit Mylène Farmer. Neben dem Dossier ging der Presse zudem eine 4-seitige Einladung auf Kartonpapier für die Vorpremiere zu.
Filmkarten Zu Promotionzwecken waren außerdem 12 Karten mit den Motiven der offiziellen Kinoplakatierung im Format 41x27,5cm  erhältlich. Außerdem wurden diverse Plakate bzw. Poster mit dem vorläufigen  sowie  dem finalen Filmmotiv angeboten (Abmessung 120x60cm und 80x60cm).
T-Shirts / Sweat Shirts Im Sortiment der Merchandise-Produkte wurden unter anderem T-Shirts sowie Sweat-Shirts mit dem Filmmotiv der Vorversion sowie mit dem finalen Motiv angeboten. Erhältlich waren diese Kurz- & Langarmshirts in den Farben schwarz und weiss.
Filmposter Im stationären Tonträgerhandel war außerdem das offizielle Filmplakat in den Abmessungen 120x160cm erhältlich. Das Poster lag gefaltet in einem umschlossenen Umschlag aus Kartonpapier. Zudem war eine kleinere Variante in den Abmessungen 80x60cm und dem Aufdruck “Sortie le 24 août” mit dem Filmmotiv der Vorversion erhältlich.
Katalog Die erste Katalogausführung mit einer Übersicht diverser Merchandise-Artikel war für die Vorpremiere im Sommer 94 vorgesehen. Alle späteren Kataloge wurden für den offiziellen Filmstart am 5. Oktober 1994 produziert.